Origami Lilie


Nachdem ich in dem letzten Beitrag von der Lilie berichtet habe, möchte ich heute auf die verschiedenen Anleitungsvarianten eingehen. Ich selber habe die ersten Figuren mit einer Videoanleitung gefaltet. Hier ein sehr gutes Video-Tutorial für die Lilie:

Wer bereits Erfahrung mit dem Falten hat, sollte lieber auf die Diagramme zurückgreifen, da man so nicht immer wieder das Video zurückspulen muss, um zu sehen, was genau in dem Video gefaltet wurde. Hier ein Link zu einer aus meiner Sicht sehr leicht verständlichen Fotoanleitung:

Diagramm Lilie

Als ich festgestellt habe, dass für sehr viele Modelle keine Video- bzw. Diagrammanleitungen existieren, habe ich recherchiert, welche Möglichkeiten es noch gibt, um die Figuren nachzufalten. In diesem Zuge habe ich viel von sogenannten Crease Pattern (CPs) im Internet gelesen. Ein CP ist ein einzelnes Bild, auf dem alle relevanten Faltlinien enthalten sind, die dafür benötigt werden, um die Grundform der Figur zu falten. Hier ein CP von einem sehr guten Origami-Designer:

Hinweis: Auf die Quelle des Bildes werde ich in dem nächsten Beitrag hinweisen.

Um welche Figur es sich dabei handelt, werde ich in dem nächsten Beitrag erläutern. Das ist bis jetzt die einzige Figur, die ich nur mit einem CP nachgefaltet habe. Nächste Woche werde ich näher auf die CPs eingehen und berichten, wie ich bei dem Nachfalten des CPs vorgegangen bin. Bis dahin wünsche ich euch noch angenehme Tage.

6 Antworten zu “Origami Lilie

  1. Hast du denn auch Literaturempfehlungen? Also Bücher in denen man das leicht erlernen kann?

    • Ich persönlich bevorzuge das Erlernen über das Internet. Das kostet nichts und ich denke mit Video-Tutorials z.B. auf Youtube kann man sehr gut lernen. Es existieren sehr viel Bücher, die auch sehr unterschiedlich sind. Auf dieses Thema werde ich in den nächsten Wochen auch noch eingehen.

  2. Ich finde es gut dass, dein Hobby mit uns teilst oder besser gesagt deine Künstlerischer Fähigkeit fasziniert mich und ich würde gern noch mal mitmachen.
    Ich habe eine Frage und die wäre, ob du auch einen Hubschrauber falten kannst?
    Eine Drache ist schon mal ein Ding aber einen Helikopter wird die Krönung. Ich bleibe auf jedenfalls dran!!! Ist sooooo awesome.
    Big Mike

    • Danke, wir können sehr gerne nochmal zusammen falten. Bis jetzt habe ich noch keinen Helikopter gefaltet, aber das wäre mal was neues. Ich werde mal schauen, ob ich eine gute Anleitung finde und dann setze ich mich da mal ran 🙂

  3. Also die Lilie werde ich jetzt mal nach dem Video zuhause probieren! Ich werd dann mal mein Ergebnis posten.
    Und anders wollte ich fragen, wie man denn nach so nem CP falten kann? Man weis doch gar nicht wo man anfangen soll oder sonstwas?! Dafür muss man das schon ein wenig drauf haben oder?

    • Vielen Dank für dein Kommentar. Ich werde im nächsten Artikel auf mein Vorgehen beim Nachfalten eingehen. Du hast auf jeden Fall recht, um nach CPs zu falten benötigt man schon einige Erfahrung.

Kommentar verfassen

