Origami Dwarf Teil 4/4


Nachdem wir im letzten Teil des Tutorials mit dem shaping begonnen haben, ist dies nun die Fortsetzung und gleichzeitig der letzte Artikel zu dem Dwarf.

Ziel:                Aktueller Stand:    CP:

Zunächst habe ich mich um einen der Arme gekümmert. Um den Ellbogen und das Handgelenk zu realisieren, kann man das Papier in der Mitte der Lagen teilen und durch eine Berg- und Talfalte einen kleinen Absatz erzeugen. Im Anschluss habe ich den Arm noch abgerundet und die überstehende Spitze des Körpers nach hinten gefaltet.

Das Gesicht und den Bart habe ich wie folgt gefaltet:

Es gibt mehrere Möglichkeiten aus den 3 Flaps ein Gesicht zu formen. Da ist die Kreativität des Einzelnen gefragt.
Nun zu den Beinen. Um das folgende Falten zu erleichtern, habe ich die Papierlagen der Beine auseinander geklappt und die innere Lage wie folgt zusammengedrückt (Squashfold). Um die Ansätze der Schuhe herauszuarbeiten, kann man einfach einen kleinen Absatz, wie bei den Armen, mit einer Berg- und Talfalte erzeugen.

Die links und rechts am Körper überstehende Papierlage kann einfach zwischen das Bein und den Körper gefaltet werden. Der Fuß wird wie folgt gefaltet und ausgeformt:

Jetzt werden die Füße nur noch abgerundet und so ausgerichtet, dass der Zwerg steht. Hier mein fertiges Ergebnis und meine ersten beiden vollendeten Zwerge:

Also das war mein Tutorial für den Dwarf von Eric Joisel. Ich hoffe ihr könnt den einzelnen Schritten gut folgen und versucht euch mal daran…

Eine Antwort zu “Origami Dwarf Teil 4/4

  1. Wenn ich es nicht gesehen haette, dass man echt aus ein papier so was basteln kann, würde ich es nicht glauben. Hut ab, das du diese Geduld hast für so ein Hobby. Ich haette es nicht und würde es denke nach kurzer Zeit aufgeben.

Kommentar verfassen

