Robert J. Lang


Diesen Beitrag widme ich einem Physiker, der sich auch sehr viel mit Origami befasst. Sein Name ist Robert J. Lang. Er wurde 1961 in Ohio geboren und beschäftigt sich viel mit der Verbindung von Mathematik und Origami. Folgendes Buch von ihm werde ich mir noch kaufen und durcharbeiten, da ich von anderen „Faltener“ nur positives Feedback bezüglich des Buchs bekommen habe:

Origami Design Secrets: Mathematical Methods for an Ancient Art

In diesem Buch eröffnet Robert jedem Leser die Welt des Origami-Designs. Außerdem sind dort noch einige Anleitungen für interessante Figuren, wie z.B. eine Schildkröte und seine berüchtigte Kuckucksuhr enthalten.
Vor ca. 2 Jahren habe ich mich stark für Origami-Insekten interessiert. In diesem Zusammenhang habe ich erstmals von Robert Lang gehört. Auf seiner Homepage könnt ihr euch zahlreiche gefaltete Insekten und andere eindrucksvolle Figuren anschauen. Wer auch gerne Insekten nachfalten möchte, dem kann ich folgendes Buch empfehlen:

Origami Insects II

Mr. Lang hat außerdem seine Programmierkenntnisse dazu verwendet, Software zu entwickeln, die z.B. bei der Entwicklung eigener Figuren hilft (Treefinder) oder einen definierten Faltvorgang auf dem Computer simuliert (Origami Simulation). Also schaut euch mal auf seiner Homepage um… Ihr erhaltet dort einige hilfreiche Informationen über Origami.
Hier noch ein Video von Robert Lang:

Eine Antwort zu “Robert J. Lang

  1. Sehr intressanter Artikel. Meiner Meinung nach beweist er, dass Origami nicht nur eine Kunst an sich ist, sondern auch mehr oder weniger eine Wissenschaft. Ich find solche Figuren echt beeindruckend, auch wenn ich der Meinung bin, dass ich selber niemals das Fingerspitzengefühl und die Ausdauer für ein solches Hobby hätte.
    ABER RESPEKT 🙂 ❤

Kommentar verfassen

